Merkliste (0)

Ulm, 06.08.2019 - Boden schnell erneuern und wieder nutzen

Farbige Oberflächenversiegelung RZ Turbo Protect Color:

Eine zügige Bodensanierung ohne langen Nutzungsausfall bietet die Versiegelung RZ Turbo Protect Color – bunt, mit Chips oder individuellen Designs, samt Langzeitschutz und neuem Look.

Renovieren über das Wochenende ohne Umbauten und lange Ausfallzeiten, dazu gleich ein neues Raumkonzept umsetzen – das zeigen eine Apotheke in Rheinbach und ein Kindergarten in Dülmen.

Neues Farbkonzept im Verkaufsraum und verlängerte Lebensdauer

Mit der wasserbasierten 2-Komponenten-Versiegelung RZ Turbo Protect Color erhielt der unansehnlich gewordene und schadhafte Bodenbelag in einer Apotheke in Rheinbach in kürzester Zeit ein komplett neues Design. Dauer der Renovierung der rund 100 m2 großen Fläche: 1,5 Tage. Eingestreute Chips und neue Farbe gaben dem alten Belag ein frisches Erscheinungsbild. Laufstraßen und Gebrauchsspuren verschwanden im Nu, die gepflegte Oberfläche und der moderne Farbton mit Chip-Einstreuung erhöhten die Attraktivität des Verkaufsraums sichtbar. Die Belagserneuerung fand außerhalb der Ladenöffnungszeiten statt – ohne Lärm und Staubbelästigung – und war im Vergleich zum kompletten Austausch eines Belags mit einer deutlichen Zeit- und Kosteneinsparung verbunden.

Bei der Bodenrenovierung Zeit und Kosten sparen

Der Vorteil bei der Bodenrenovierung im Laden: Es mussten keine Regale und Schränke entfernt oder andere Möbel für die Bodenerneuerung bewegt werden. Der hoch strapazierfähige Schutzfilm sorgt zudem für eine hervorragende Beständigkeit gegenüber Wiederanschmutzung und farblosen Chemikalien und verlängert die Lebensdauer des vorhandenen Belags. „Der Renovierungszyklus wird mindestens um drei Jahre verlängert“, erklärt Christian Thieme, Anwendungstechniker bei RZ. Je nach Raumkonzept kann der Boden mit RZ Turbo Protect Color in allen RAL-Farben mit Logo, Chips, in Wrap-Technik oder individuellem Folienaufdruck gestaltet werden.

Schnelle Umnutzung bei der Bodenrenovierung

„Die Ausfallzeiten sind im Vergleich zu herkömmlichen Bodenbelagssanierungen sehr gering, mit dem farbigen RZ-Lack lassen sich schnell neue Designs und andere Raumnutzungen umsetzen“, so Thieme. In einer Kita in Dülmen wurde ein stark in die Jahre gekommener beiger Sportboden mit einer blauen Turbo-Protect-Color-Versiegelung und farbigen Markierungsstreifen zum attraktiven Spielfeld umfunktioniert – innerhalb von nur 48 Stunden.

RZ Turbo Protect Color eignet sich für Vinyl, PVC, CV, Linoleum, Kautschuk (mit glatter, leicht strukturierter Oberfläche) sowie werkseitig PU/PUR-vergütete Bodenbeläge.

Head of Communication | Tanja Peter

Telefon +49 731 4097-4729 | Telefax +49 731 4097-45 4729
E-Mail tanja.peter@ uzin-utz.com

Communication | Silvia Oster

Telefon +49 731 4097-4751 | Telefax +49 731 4097-45 4751
E-Mail silvia.oster@ uzin-utz.com

Über RZ

Die Marke RZ steht für hoch qualitative Reinigungs- und Pflegesysteme für Bodenbeläge aller Art. Dies bestimmt seit über 25 Jahren die Erfolgsgeschichte der Marke. Der Fokus liegt dabei auf hochwertigen und umweltfreundlichen Spezialprodukten, die überwiegend durch den Großhandel vertrieben werden. Kontinuierliche Neuentwicklungen treiben RZ ständig weiter voran und runden damit das Angebot der Uzin Utz Gruppe optimal ab.

Über die Uzin Utz Group

Die Uzin Utz Group, Ulm, ist mit rund 1.300 Mitarbeitern und einem Konzernumsatz von 345,7 Mio. Euro (2018) führend in der Entwicklung und Herstellung von Produkten und Maschinen für die Bodenverlegung. Die bauchemischen Produktsysteme für die Verlegung von Bodenbelägen aller Art bis hin zur Oberflächenveredelung sowie die Maschinen für die Bodenbearbeitung werden von den Konzernunternehmen nahezu alle selbst entwickelt und hergestellt und unter den international erfolgreichen Marken Uzin, Wolff, Pallmann, Arturo, codex und RZ weltweit vertrieben. Als Systempartner des Handwerks, von Planern, Architekten und Bauherren widmet sich Uzin Utz seit über 100 Jahren der Aufgabe, Endkunden wie Verarbeiter in allen Bereichen der Bodenverlegung professionell zu unterstützen. Weitere Pressemitteilungen unter www.uzin-utz.de